Konzept

Unser pädagogischer Leitgedanke

 

„Wir heißen jedes Kind willkommen,
um es auf einer Stufe seines Lebensweges zu begleiten!“

 

In unseren Einrichtungen steht das Kind als eigenständige und wertvolle Person klar im Mittelpunkt. Sie  können ihren eigenen Weg zur Lösung finden und sich selbst in allen Bereichen ausprobieren und erproben. Gemeinsam können Kinder und ihre Bezugspersonen etwas „Neues“ erleben, erfahren und entdecken.


Unsere pädagogische Arbeit

Sie finden bei uns Elemente aus den verschiedensten pädagogischen Ansätzen (z. B. Montessori, Reggio, situationsorientierter Ansatz). Hauptelement in unserer pädagogischen Arbeit ist der lebensbezogene Ansatz.


Wir suchen das Gleichgewicht zwischen Planlosigkeit und Verplanung, abhängig vom Interesse der einzelnen Gruppen. Deshalb planen wir zwar, machen aber die Exaktheit bzw. die Offenheit unserer Planung sehr wohl von den Anlässen, Zielen und Gegebenheiten abhängig.
Die Kinder werden von uns auf die Schule vorbereitet, dies geschieht allerdings in Grenzen und Maßen, sonst ginge in der Tat ein Stück Kindheit verloren.


Die Gegenwart des Kindes soll nicht seiner Zukunft geopfert werden!

 

„Bildungsangebote, Projekte, das Spiel, überhaupt das Leben und Lernen im Kindergarten, muss sich auf alle Bereiche am Kind beziehen. Dann wird das Leben vor Einseitigkeit bewahrt.“


Unsere Ziele

 

Als „Familien ergänzende Einrichtung“ unterstützen und erweitern wir die Erziehungs- und Bildungsarbeit des Elternhauses.


Uns ist es wichtig, dass sich die Kinder hier wohl und geborgen fühlen.


Wir möchten die Kinder in ihrem individuellen Entwicklungsprozess begleiten und fördern, so dass sie sich in einer kindgerechten, lernfreundlichen und spielerischen Atmosphäre entfalten und sich zu selbstständigen, sowie sozial kompetenten Menschen entwickeln können.


Übergang von der Kinderkrippe in den Kindergarten


Der Übergang in den Kindergarten ist für die Kinder ein bedeutsamer und neuer Lebensabschnitt, der viele Veränderungen mit sich bringt.


So wie die Kinder beim Übergang vom Elternhaus in die Kinderkrippe gefordert sind, wiederholt sich dies beim Übergang in den Kindergarten.


Damit der Übergang gut gelingt, pflegen wir einen regelmäßigen und vertrauten Umgang mit den Erzieherinnen und Kindern des Kindergartens.


Die gegenseitige Besuche zu verschiedenen Anlässen, gemeinsame Angebote für Krippen- und Kindergartenkinder mit dem benachbarten Kindergarten schaffen bereits erste Kontakte und fördern die Neugierde zum Kennen lernen.


Zusammenarbeit mit dem Träger


Unser Träger ist die Gemeinde Dettingen. Um die Erziehung in der Familie kindgerecht zu unterstützen und zu ergänzen, arbeitet unser Träger sehr aufgeschlossen mit den Eltern und dem pädagogischen Personal zusammen. Durch eine kooperative Zusammenarbeit, die eine gegenseitige Wertschätzung beinhaltet, erhalten alle Seiten Verständnis füreinander. Entscheidungsprozesse werden durchdacht und gemeinsam getragen.

 

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Elternbeiträge:


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